Marketingstrategien für die Praxisnachfolge

Marketingstrategien für die Praxisnachfolge 1280 853 GPNZ DentalPartner

Jeder Zahnarzt weiß: Die Basis einer langjährigen Patientenbeziehung ist Vertrauen. Steht eine Praxisübergabe an, ist dies ein überaus sensibles Thema, das gut geplant und kommuniziert werden muss, um das gewonnene Vertrauen Patienten aufrechtzuerhalten. Gemeinsam mit uns als starkem und erfahrenem Partner sichern Zahnarztpraxen in unserem Verbund die Kontinuität der Praxis und profitieren von unserem fundierten Know-how in Sachen Marketing und Branding rund um die Praxisnachfolge.

Die GPNZ DentalPartner bietet mit vielseitigem Netzwerk und einem motivierten Team eine Lösung für die Praxisnachfolge, bei der die bisherigen Inhaber den Rahmen festlegen und sich auf Wunsch voll und ganz auf die Arbeit mit ihren Patienten konzentrieren können.

Was braucht es für eine erfolgreiche Praxisübergabe?

Eine stringente Marketingstrategie. Und zukunftsorientierte Konzepte für starke Zahnarztpraxen. Das ist unser Erfolgsrezept als stetig wachsender Verbund und Spezialistenteam für moderne Zahmedizin.

Grundsätzliche Tipps für die Kommunikation bei der Praxisübergabe

Frühzeitige Information – mit Transparenz

Um den Übergang insbesondere für Patientinnen und Patienten so reibungslos wie möglich zu gestalten, gilt es, den Wechsel rechtzeitig anzukündigen. Die persönliche Ansprache bei Behandlungen oder Telefonaten ist ein guter erster Weg hierfür. Unterstützt wird dies durch offizielle Mitteilungen in E-Mails, Briefen oder Flyern. So können sich Patienten frühzeitig auf den Wechsel einstellen und alle Fragen hierzu klären.

Klarheit schaffen – wer ist der neue Inhaber?

Mit der GPNZ DentalPartner als Trägerin der Zahnarztpraxis entscheiden sich viele ehemalige Inhaber und Inhaberinnen, weiterhin als leitende Zahnärzte in der Praxis zu arbeiten. Somit ändert sich nach der Praxisübergabe für Patientinnen und Patienten im Behandlungsalltag nichts. In anderen Fällen wiederum zieht sich der bisherige Inhaber und Behandler zurück und gibt den Weg für andere Zahnärzte frei. In jedem Fall sollte unsere Gesellschaft als neue Trägerin vorgestellt werden, Vorteile aufgezeigt und die Gründe für Ihre Entscheidung dargelegt werden. Zumeist bleibt das Praxisteam unverändert – auch das sollte Teil der Kommunikation sein, sodass Patienten wissen, dass sie sich nicht auf neue Ansprechpartner einstellen müssen.

Marketingstrategien für den Praxisnachfolger der Zahnarztpraxis

Jede Praxisübergabe ist anders und braucht ein individuelles Konzept, auch in Bezug auf das Marketing. Ändert sich lediglich die Inhaberschaft im Hintergrund, und die praktizierenden Zahnärzte sowie das Praxiskonzept bleiben erhalten, ist eine zurückhaltende Kommunikation möglicher Neuerungen ausreichend. In vielen Fällen bringt die Praxisnachfolge jedoch auch frischen Wind mit und die Übergabe kann als idealer Anlass für eine neue Marketingstrategie dienen. Eine aktuelle Zielgruppenanalyse und die Überprüfung der derzeitigen Marktsituation sind dann obligatorisch.

Veränderungen und Optimierungen kommunizieren

Ein neues Gesicht als Behandler, ein neues Praxiskonzept oder neue, moderne Geräte, die mit dem Inhaberwechsel angeschafft werden – all das kann und sollte in der Patientenkommunikation Platz finden. Kurze Flyer zur Mitnahme in der Praxis, Informationen auf einem Digital-Signage-Display, Pressemitteilungen, Social-Media-Beiträge und auch Marketingmaßnahmen außerhalb der Zahnarztpraxis können dazu beitragen, den Patientenstamm zu festigen sowie durch frische Konzepte auch neue Patienten zu gewinnen. In gemeinsamem Austausch entwickeln wir mit dem Praxisteam mögliche Maßnahmen und Kommunikationsmittel, welche die Praxis repräsentieren.

Aktualisierung des Brandings mit der Praxisnachfolge

Eine Praxisübergabe bietet dem neuen leitenden Zahnarzt eine gute Gelegenheit, das bisherige Branding zu aktualisieren. Gemeinsam überdenken wir, ob es sinnvoll ist, das Logo oder das Corporate Design zu modernisieren und anzupassen, um die neue Ausrichtung der Praxis widerzuspiegeln. Je nach Umfang der geplanten Veränderungen, die der Inhaberwechsel mit sich bringt, können minimale oder signifikante Anpassungen empfehlenswert sein.

Wichtig hierbei: ein konsistentes Branding auf allen Kanälen, von der Webseite bis zur Visitenkarte. Nur so gelingt ein einheitliches Erscheinungsbild, das Vertrauen erzeugt.

Die Praxiswebsite im Fokus

Besonderes Augenmerk im Rahmen der Praxisnachfolge sollte auf dem Internetauftritt der Zahnarztpraxis liegen. Sie ist meist der erste Kontaktpunkt zwischen Patientin oder Patient und Praxis und sollte neben dem einheitlichen Branding alle notwendigen Informationen über die Praxisnachfolge sowie mögliche Veränderungen und neue Leistungen enthalten.

Patientenfeedback einholen und nutzen

Kaum etwas ist wichtiger als das Feedback der Patientinnen und Patienten im Rahmen der Praxisnachfolge der Zahnarztpraxis. Feedbackformulare können sinnvoll sein, um wichtige Informationen zu erhalten, Kommunikationsmaßnahmen gegebenenfalls anzupassen und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Denn: Kontinuierliche Verbesserung ist stets das Ziel unserer Zusammenarbeit.

Mit unseren Zahnarztpraxen bilden wir eine Gemeinschaft, die von konstruktiven Ideen und vom lebendigen Austausch lebt. So können wir den Herausforderungen der Zukunft mit starken und individuellen Konzepten für Zahnarztpraxen begegnen. Ob Neuausrichtung oder Inhaberwechsel im Hintergrund – wir bringen das Marketing für unsere Zahnarztpraxen auf den Punkt.